Kabelfernsehen kündigen wie geht das?

Kabelfernsehen

Kabelfernsehen

Liebe Leser, wir leben alle in einer Gesellschaft, in der Information und Telekommunikation einen hohen Stellenwert besitzen.
Wie wir alle wissen, haben sich in den letzten Jahren einige Riesen auf dem Gebiet der Information gebildet, die zwar um jeden Kunden werben, aber im Service so träge sind, dass man manchmal nicht versteht, wie die Gesellschaften so enorm wachsen konnten.

Seit fast 15 Jahren habe ich meine Fernsehprogramme über das berühmte „Kabel“ empfangen und war eigentlich immer zu träge, den Service zu kündigen. Nach meiner Meinung sind die ca. 250 Euro jährlich zu viel für jemanden, der eigentlich nur durch die Programme zappt, um müde zu werden.

Da ich im März dieses Jahres meinen Wohnsitz gewechselt habe, dachte ich mir, dass dies eine günstige Gelegenheit sei, um alte Zöpfe abzuscheiden. Eines meiner Anliegen war, das Kabelfernsehen zu kündigen.
Erstens gibt es für meinen neuen Wohnsitz keinen Anbieter und zweitens wolle ich eh auf eine SAT-Anlage umsteigen, um die jährlichen Kosten für das Kabelfernsehen zu sparen.

Da ich gerade ein Schreiben von „Unitymedia“ vorliegen hatte, auf dem man mir einen Umstieg auf das digitale Kabelfernehen schmackhaft machen wollte, dachte ich mir, da werde mal direkt antworten und kündige das Kabelfernsehen komplett. Also formulierte ich ein Kündigungsschreiben mit meiner Kundennummer und schickte es zu der Adresse. Die Anschrift war mir nämlich unbekannt, da ich ursprünglich einen Vertrag mit „Ish“ abgeschlossen hatte, aber zwischenzeitlich war ja „Unitymedia“ der Anbieter.

Meine Kündigung wurde nicht angenommen – ich bekam einen Vermerk zurück, dass diese Adresse keine Kündigungen annimmt. Eine Adresse, an die ich meine Kündigung schicken konnte, wurde mir in dem Schrieb nicht mitgeteilt. Nun gut, ich besuchte dann die Website von „Unitymedia“, um eine Anschrift für die Kündigung ausfindig zu machen. Irgendwann fand ich dann eine Seite auf „Unitymeda“, die sich mit dem Thema Kündigung beschäftige – leider gab es keine Adresse, sondern es existierte lediglich ein Hinweis auf die „Hotline“.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein Hotlinegestörter bin und nur im äußersten Notfall mit Maschinen spreche. Nach ca. 15 Minuten in der Warteschleife (es handelt sich um eine kostenpflichtige Rufnummer) hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter in der Leitung, der mir die Adresse mitteilte.

Ich frage mich natürlich, steckt da Methode dahinter, um den Leuten das Kündigen möglichst schwer zu machen? Eine Adresse auf der Website hätte mir eine halbe Stunde Telefonieren und Kosten erspart. Meine erste Kündigung wurde nicht bestätigt – ich hatte sie wohl in meinem Optimismus als normale Post versendet.

Erst auf mein EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN wurde reagiert und die Kündigung angenommen.

Ich erlaube mir nun, die Adresse für Kunden von „Unitymedia“ aus NRW hier anzuhängen, um dem Einen oder Anderen ein unnötiges Telefonat zu ersparen.

Adresse, an die Sie die Kündigung für das Kabelfernsehen schicken können:

Unitymedia GmbH
Postfach 101330
44713 Bochum

Kommentare

C.C.C. 04-02-2009, 13:28

Ich finde es frech zubehaupten das Unitey kelsterbach erschlossen hat,nachdem ich am 26.01.2009 ein vertrag schloss nach genauer nachfrage bei der kundenhotline ob die dienste 10 20 und 32MB verfügabr wären ,nach ein paar tagen fragte mich wann der techniker kommt,die unitey techniker hotline verwies mich zur com hotline die mir riet mich mit meinen hausverwalter in verbindung zusetzen ,gesagt getan heute den 4.02.2009 bin ich zu meinem verwalter und muss mit erschreckend festellen das unitey weder ausbau noch ein wartungsvertrag vorliegt und die häuser der baugenossenschaft in dem bereich wo ich wohne noch garnicht erschlossen sind sondern voraussichtlich erst ab juni 2009 mit der neuen technik ausgerüstet werden sein.

Im grossen und ganzen werde heute meine Kündigung schreiben da ich ja die 14 Tage noch nicht vorbei ging auch den techniker sagt für den 05.02.2009 ab um kosten und ärger zuersparen.

ich kann jeden empfehlen bevor ihr unitymedia abschliesst bei verwaltern oder vermietern direkt nachfragt um kosten und ärger zuersparen.

aussage des verwalters unitey ist aggressiv in werbung und führt so falsche versprechungen , die auskunft der firma die das netzt ausbaut sagte mir das sowie die 14tage vorbei sind unity ohne kulanz geld für die nächsten monate abbucht und kein sonderkündigungsrecht vorläge oder annerkennt .

Die Aussagen der Hotline von Unitymedia sind mit vorsicht zubetrachten gerade was verfügbarkeit und ausbau betrifft.

Alle kündigungen müssen per EINSCHREIBEN an folgende Adresse gesendet werden.

Unitymedia GmbH

Postfach 101330

44713 Bochum

hoffe konnte euch ein kleine hilfe und überblick geben.

Gräfe 21-07-2009, 13:29

Habe mein Kabelfernsehen zum

31.07.09 gekündigt.Abgeklemmt wurde ich schon am 20.07.09.Das ist frech und unverschämt.

Tracy 14-11-2009, 13:32

Hallo, Unitymedia ist nicht in der Lage Kündigungen, Stornierungen oder Widerrufe zu bearbeiten, weil sie es meines Erachtens gar nicht wollen. Wer bei solchen Anbietern einen Vertrag abschließt, sollte unbedingt auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen!!!

User 28-01-2010, 13:33

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Müssen alle Kündigung – egal in welchem Bundesland – an die UNITYMEDIA GmbH ???

Ich habe auch diese Adresse:

Kabel Deutschland Vertrieb und Service

Kundenservice

99116 Erfurt

Ich selbst bin aus Niedersachsen (Hildesheim) und möchte meinen Kabelanschluss so schnell wie möglich kündigen, bin seit mehr als zwanzig Jahren dort Kunde.

Stephan 10-05-2010, 13:34

Hallo,

seit geraumer Zeit werde ich mit Werbe Post von Unity Media belästigt. Nachdem sie erst als Wurfmail adressiert war (“an die bewohner des Hauses…”) habe sie jetzt irgendwie meinen Namen heraus gefunden mit der Bitte einen Vertrag abzuschließen oder den Anschluss zu kündigen. Das Problem ist bloß: ich habe zwar einen Kabelanschluss im Haus (als neubesitzer seit kurzem), aber nie einen Vertrag abgeschlossen, da ich den Anschluss auch nicht nutze. Meine Frage: gibt es eine Verpflichtung, einen Vertrag mit einem Anbieter zu machen, wenn ich ein Kabelanschluss im Haus habe, selbt wenn ich diesen nicht nutze?

Harry 02-07-2010, 13:37

Hallo,

weis eine/r wie man als Eigentümer in einem Mehrfamilien haus von dem Kabelvertrag ,dass einem mit der Wohung ,dass man gekauft hat mitverkauft würde?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit und wenn ja welcher weg ist der schnellste und beste ?

Danke euch!!!

wowa 25-07-2010, 13:37

weis eine/r wie man als Eigentümer in einem Mehrfamilien haus von dem Kabelvertrag ,dass einem mit der Wohung ,dass man gekauft hat mitverkauft würde?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit und wenn ja welcher weg ist der schnellste und beste ?

Danke euch!!!

Karl - Peter Reinhold 18-10-2010, 13:37

Unitymedia – die unendliche Geschichte.

Mit Schreiben vom 14.05.2009 erhielt ich unaufgefordert einen neuen Digital-Receiver

und eine neue Smartcard. Da der Receiver nicht Premieretauglich war, schickte ich ihn samt Smartcard mit Begleitschreiben am 11. 08.2009 zurück. Sicherheitshalber kündigte ich alle bestehenden Verträge und fügte Ablichtungen meines Begleitschreiben sowie

des Einlieferungsbelegs bei. Im Antwortschreiben vom 03.09.2009 bedauerte man meine Kündigung und forderte mich auf die Smartcard und den Receiver rechtzeitig zurückzusenden!!!!!

Mit Schreiben vom 24. Juli 2010 forderte man mich auf das unentgeltlich zur Verfügung gestellte Zubehör zurückzuschicken.

Meine Rückfrage über die kostenpflichtige Hotline am 30.07.2010 mit einem Herrn Klötzer, ergab “es ist alles erledigt, Sie hören nichts mehr von uns” Denkste: Mit Schreiben vom 10.09.2010 geht bereits eine Rechnung über 94,00 Euro ein wegen nicht zurückgesandtem Zubehör.

Mit etwas gestiegenem Blutdruck erneut die Hotline angerufen, diesmal mit einem Herrn Hahn, der es verstand, micht etwas länger zu beschäftigen, jedoch abschließend vollmundig erklärte ” nunmehr ist alles erledigt. Allerdings hatte ich zu früh aufgeatmet, mit Schreiben vom 12.10.2010 erreicht mich wieder eine Rechnung, nun fordert man nur noch 35,00 Euro von mir.

Die Aufrechnung ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe mich entschlossen nicht mehr zu reagieren und auf einen Zahlungsbefehl zu warte, nach einem Widerspruch geht die Sache dann zu Gericht, dorte werde ich meine Beweise vorlegen und die Kosten hat Unitymedia.

Gruß Karl – Peter Reinhold

Willi 09-02-2011, 13:38

Ich habe 1998 für mein Wohnhaus bei der Telekom auf eigene Kosten einen Kabelanschluss legen lassen. Einige Jahre später gab die Telekom die Kabelsparte an ISH ab, die wiederum kurze Zeit später vom famosen Weltunternehmen UNITYMEDIA übernommen wurden. Soviel zur Historie. Meinen Kabelanschluss habe ich jetzt wegen Verkauf meines Hauses zum 31. März 2011 gekündigt mit dem Hinweis, dass die Erwerber meines Hauses den Kabelempfang fortführen möchten, so dass dem famosen Weltunternehmen UNITYMEDIA kein wirtschaftlicher Schaden entstehen würde, wenn die meine Kündigung akzeptierten da ich ja sozusagen einen „Nachmieter“ präsientiert habe. Auf mein Kündigungsschreiben hat man erstmal nicht reagiert, auf E-Mails auch nicht, so dass ich gezwungenermaßen die Hotline anrufen musste (14 Ct. die Minute, ein Schelm der dahinter eine Methode vermutet). Nach mehreren Ehrenrunden in der Warteschleife (ein Schelm der dahinter eine Methode vermutet) hatte ich endlich einen Servicemitarbeiter an der Strippe, ich brauchte noch nicht mal meine Kundennummer anzugeben, schwups hatte er meinen Vorgang nebst unbeantortetem Schriftverkehr auf dem Schirm (Big Brother is watching you). Er behauptete, UNITYMEDIA hätte auf mein Kündigungsschreiben geantwortet, ich habe das verneint, das einzige was ich bekommen habe war der monatliche aggressive Werbeflyer für einen digitalen Anschluss. Plötzlich fing der Servicemitarbeiter zu schwadronieren, dass man seitens UNITYMEDIA meine Kündigung erst dann akzeptieren könne, wenn ich eine Ummeldebescheinigung vorlegen könne, aus der man ersehen könne, dass ich zukünftig in einem Kabelversorgten- oder unversorgten Gebiet wohnen würde. Bei einem Kabelversorgten Gebiet würde mein Vertrag weiter fortbestehen. Ich habe von einem Knebelvertrag gesprochen und das Gespräch beendet, das rd. 10 Minuten gedauert hat, Kosten rd. 1,40 €! Wenn man sich die AGB von UNITYMEDIA ansieht, so hat man als Kunde nur Pflichten und kaum Rechte. Alleine die Störungen der letzen Jahre -unvergessen der mehrstündige Ausfall bei der WM 2010 beim Spiel Brasilien vs Holland- haben mir den Kabelanschluss oft verleidet, eine Entschädigung seitens UNITYMEDIA kam natürlich nicht in Frage. Ich habe demnächst eine Schüssel und brauche mich über diesen unfähigen Verein nicht mehr ärgern.

Markus 15-04-2011, 13:41

Hallo.

Ich habe seit geraumer Zeit, ca. ein halbes Jahr, einen Vertrag mit Unitymedia NRW abgeschlossen zum digitalen Fernsehn. Da mein Vermieter keine Sat-Anlage am Haus dulden wollte, habe ich mich schließlich auf Unitymedia eingelassen. Nun ist mein Vermieter der Meinung mir doch solch eine Sat-Anlage zu genehmigen, welche ich auch gerne nutzen würde, da mir eine Sat-Anlage in Sachen Qualität mehr zusagen würde als das kostspielige Unterfangen mit Unitymedia. Meine Frage ist ob ich irgendeine Möglichkeit habe, mich über das Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag bei Unitymedia zu lösen? Ich finde leider nirgendwo Informationen zum Sonderkündigungsrecht um mich einzulesen, hoffe aber das es vielleicht jemanden gibt der mir mit meiner Frage weiter helfen kann.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Markus

Tanja 17-05-2011, 13:41

Tanja schrieb am 17 Mai 2011

ich kann auch mit reden aber ich hatte direkt einen netten Vertreter vor der Tür als ich neu eingezogen bin ,und der sagte mir das ich unbedingt einen vertrag jetzt abschließen müsse ,da rauf sagte ich ihm das ich mich erst schlau machen wolle was aber nicht akzeptiert wurde und der Vertreter einen Fuß in die Tür stellte und sich zugang verschaffen wollte (ich musste innerlich sehr grinsen aber lest weiter ) ich habe ihn dannn gefragt was das solle und er sagte das ich dazu verpflichtet wäre und wenn ich jetzt nicht auf machen würde dann würde das Ärger bedeuten ……….ok sagte ich auf ihre eigene Verantwortung grins was der gute Mann nicht wusste mein Rottweiler saß direkt hinter mir und hatte noch nicht gefrühstückt ……………naja mein Hund hat ihn dann mal kurz angeknurrt und ruck zuck war da kein Fuß mehr in der Tür also sachen gibts

Mark 31-07-2011, 13:42

Ich habe seit Montag (fast eine Woche) kein digitales Kabelfernsehen mehr… Habe mehrfach Unitymedia über die Störungsmeldung und auch diesen tollen Gebietsvertreter angeschrieben. Keine Rückinfo. Da ich es ebenfalls nicht einsehe meine Kohle in der Hotline von diesem Saftladen herauszuwerfen! Gut das das eMail-Programm Thunderbird Übermittlungsbestätigungen versenden kann, so weiß ich mit Sicherheit, dass meine eMails angekommen sind. Ich werde den Vertrag kündigen und die letzte Lastschriftzahlung zurückfordern und mich dann mal auf einem Briefwechsel einlassen!

@Tanja: Ich brauche einen Rottweiler, lach. Aber ich habe auch schon öfter von der aggressiven Vorgehensweise dieser Klinkenputzer gehört…

Unitymedia gehört für mich zu einem der schlimmsten deutschen Unternehmen mit Berechtigung zur Insolvenz! Ich hoffe ich erlebe das noch, dann fahre ich dahin und stell mich lachend vor das Hauptportal!! Drecksladen!!!

renate 18-08-2011, 13:42

ch habe all die beschriebenen Probleme,war bis zu meinem Umzug eigentlich zufrieden,15 Jahre Kunde,ich habe im Aril 2011 zum 31.07.11 gekündigt,sollte die Ummeldebescheinigung zusenden,am 15.07.11 per Einschreiben erledigt.Keinerlei Reaktionen,meine Frage,Unity hat ende Juli die Kabelgebühren bis Juli 2012 abgebucht kann ich mein Geld zurückbuchen?oder entstehen mir Kosten,habe bereits drei Einschreiben geschickt,nichts,ausser einer Nachricht das sie sich bedanken,das ich ihr Produkt gewählt habe,habe sofort Widerspruch eingelegt,komme ich nie mehr von der Firma los?Inmeiner neuen Wohnung ist ein Satelitenanschluß fürs ganze Haus,Kosten sind in der Miete enthalten,freue mich eine Antwort zu erhalten.Renate

Horst Schönrock 23-08-2011, 13:43

uten Tag,

bin seit ca. 30 Jahren Kunde von Unitymdeia bzw. deren Vorgängerinnen.

Nach dem ich die Kündigung für meinen Vertrag mit der Kd.Nr. …. ausgesprochen hatte, bekam ich tatsächlich eine Kündigungsbestätigung zum 30.12.1010

für mein Digital TV. Jetzt behauptet man,das gelte aber nicht für den Analoganschluss, der würde bis April 2011weiterlaufen, hier muss ich bestätigen , dass ich im April 2009 einen zweiten Digital Receiver geordert hatte, es stellt sich jetzt die Frage, warum bestätigt man mir dann die Kündigung zum 30.12.2010

Ich denke die Sache hat einfach nur Methode um Kunden weiter an das Unternehmen zu binden.

Zwischen der Kündigung und dem 30.12.2010 erschien auch ein Mann von

Unitymedia bei mir am Haus und warnte

mich per Postkarte vor den Folgen der Kündigung : er schrieb , dann müssen Sie monatlich 1,00 EUR mehr bezahlen.

Das sind Methoden von Drückerkollonnen.

Kennt jemand eine guten Anwalt in Köln für den Streit mit Unintymedia, oder genügt es, unberechtigte Forderungen einfach nicht zu bezahlen ?

h.sch

sebi 07-10-2011, 13:43

Nachdem bereits fast jede Woche ein Unitymedia Prospekt in meinem Briefkasten liegt und alle 2 Monate ein Verkäufer dieser Firma vor meiner Tür steht um mich einzuholen habe ich vorhin einen neue Interessante Erfahrung gemacht.Ich wollte gerade mein Bad putzen als es and der Tür klopfte.Ich öffnete und vor mir stand ein ernst dreinblickender Herr , ca. mitte 20 , Streifenhemd , Notizblock in der Hand und Unitymedia Button an der Hose angeheftet.Ok dachte ich , die Nummer ist schnell erledigt.Anstatt jedoch wie üblich mit der Werbung zu beginnen wurde ich nach meinen Kabelanschluss befragt und ob mein TV denn in Ordnung wäre.

“GEZ” kam mir in den Sinn , ich schaute noch einmal aber das Schildchen war bedruckt mit “unitymedia”.Ich wies den Herrn freundlich darauf hin das ich zwar einen Kabelanschluss mein eigen nenne , ich ihm dazu jedoch keine Angaben machen könnte da dieser seid Jahren nicht benutzt wird weil mir das Fernsehen nichts zu bieten hat und ich auch kein Fernsehgerät besitze.Ich fügte dem hinzu das ich deshalb auch bei der GEZ mein TV abgemeldet habe und lediglich einen PC benutze.Er müsse das dann einmal überprüfen.Nachdem ich Ihn ein wenig angesehen hatte wandelte sich der ernste in einen eher besorgt fragenden Ausdruck in seinem Gesicht.Ich wurde darauf hingewiesen das ich doch zu meinem eigenen Wohlbefinden den Anschluss bei Unitymedia kündigen müsse.Ich entgegnete das dies eine private Gesellschaft sei mit der ich niemals einen Vertrag abgeschlossen habe und deshalb auch nichts zu kündigen habe.Die spektakuläre Antwort darauf war das ich auch keinen Vertrag habe eingehen müssen um diesen zu kündigen.Es wäre möglich das ich dann für die letzten Jahre die ich hier schon wohne jeweils den Betrag nachzahlen müsste , und er würde mich darauf nur gerne hinweisen.

Natürlich zahle ich noch immer und schon seit Jahren die analoge Kabelgebühr in meinen Betriebskosten mit , darum mache ich mir keine Gedanken dazu.

Unitymedia ist in meinen Augen nichts als eine aggressive unnütze Kabelgesellschaft mit mafiösen Methoden um Kunden einzufahren.

Diese “Gespräch” hat mich endgültig davon überzeugt mir niemals dort einen Vertrag zu holen.

Julia Roth 08-11-2011, 13:43

Habe meine Kündigung heute per Fax Nr.

0180 566 3600 abgeschickt und noch einmal per Einschreiben mit Rückschein € 4,45 nach 44713 Bochum,

Postfach 10 13 30 geschickt und habe innerhalb von einer Woche die Kündigungsbestätigung bekommen.

Die Kündigungsfrist beträgt übrigens einen Monat.

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